Heimat Österreich

Logo Heimat Österreich
Logo Heimat Österreich

Die jüngste Tochter in der Unternehmensfamilie Heimat Österreich ist die „Heimat Österreich gemeinnützige Wohnbau Gesellschaft m.b.H.“ – kurz genannt HÖN.

Diese Gesellschaft mit Sitz in St. Pölten konzentriert sich auf die Bautätigkeit in Niederösterreich. Hundert Prozent der Gesellschaftsanteile sind im Besitz der Heimat Österreich gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft m.b.H.

Die Gründung erfolgte am 29. 11. 2011 mit dem Ziel, leistbaren, hochwertigen, freifinanzierten und/oder geförderten Wohnraum für Jung und Alt zu errichten und zu verwalten.

Dabei liegt immer ein Schwerpunkt auf ökologischen Aspekten und qualitativ gut durchdachten (Wohn)Konzepten.

Der Schutz der natürlichen Ressourcen und unserer Umwelt ist ein äußerst wichtiges Kriterium für uns – deshalb suchen wir schon seit vielen Jahren gemeinsam mit unseren Partnern nach innovativen Technologien, um unsere Bauprojekte energietechnisch auf ein Höchstmaß zu optimieren.

Kooperation mit regionalen Partnern

Als gemeinnütziger Bauträger mit kirchennahen Wurzeln wurde es uns ermöglicht, einerseits das soziale Engagement als Kernkonzept im Fokus unseres Handels umzusetzen, andererseits die Arbeiten an regionale Partner zu vergeben. Regionale Partner sind uns sehr wichtig, dadurch bleibt das Geld in der Region, stärkt die heimische Wirtschaft und sichert Arbeitsplätze. Unser Ziel, hochwertigen Wohnraum mit hoher Lebensqualität zu schaffen, konnte somit optimal umgesetzt werden.

Neben unserem breiten Produktportfolio im Bereich Eigentums- und Mietwohnungen (sowohl gefördert als auch freifinanziert) errichten wir Dank wichtiger Partnerschaften mit Gemeinden, Caritas, Pfarren und Kongregationen, Kindergärten, Schulen, Studenten- und Pflegeeinrichtungen sowie weitere besondere Wohnformen für beeinträchtigte Menschen.

Es gehört zu unserem unternehmerischen Selbstverständnis, das Wohl unserer Kunden und Partner im Blickfeld zu halten.

Wir agieren stets nach dem Prinzip „Werte schaffen – Werte erhalten“ und tragen damit zum Ressourcenschutz bei. Daher sanieren und modernisieren wir bestehende Gebäude nach modernen Standards.

Wesentliche Leitsätze unseres Handels sind dabei: Vertrauen, Empathie, Fachkompetenz, Lösungsorientierung und Professionalität.

www.hoe.at